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Allgemeine Regeln:

Technisches Reglement:

  1. Motor / Getriebe:
    1. Motor: Es dürfen nur 50 cm³ Simson - Zylinder verwendet werden. Dabei dürfen bei den Motoren mit 40 mm Hub, der Zylinder das letzte Ausschleifmaß von 41,50 mm haben. Bei den Motoren mit 44 mm Hub darf der Zylinder als letztes Ausschleifmaß 39,50 mm haben ( d.h. V = 53,89 cm³ ). KEINE zusätzlichen Überströmkanäle ! Es ist nur eine Auslassöffnung zulässig.
    2. Zündung:
      Es dürfen nur Teile der Polradzündung von Simson verwendet werden. Dabei ist freigestellt, ob elektronische oder Unterbrecherzündung verwendet wird. Die Zündung muss einen festen Zündzeitpunkt haben. Eine Zündung von PVL oder Vape ist nicht zulässig
    3. Getriebe / Antrieb:
      Es dürfen nur 3 oder 4 Gang Getriebe von Simson verwendet werden (mechanische oder das Halbautomatikgetriebe). Keine vorgelegte und auch keine vollautomatischen Getriebe.
      Hinteres Kettenrad darf nur noch Originaldurchmesser haben. Es dürfen keine Kettenräder mit größeren Durchmesser mehr verwendet werden!!!
    4. Vergaser:
      Es dürfen nur BVF 16 N 1 , BVF 16 N 3 oder der Bing 17/15/1101 ... 1104 mit max. 16 mm Ansaugquerschnitt verwendet werden.
  2. Auspuff :
    Der Krümmer darf max. einen Innendurchmesser von 26 mm haben. Der übrige Auspuff ist freigestellt.
  3. Räder :
    Nur 16 ´´ Räder dürfen verwendet werden. Das Reifenprofil ist freigestellt, max. Abmessung 3,25 Î 16. Zumindest ein Schutz vor Eingriffen in die Räder und Speichen muss vorhanden sein, entweder die äußere Verkleidung oder die Schutzbleche.
  4. Bremse / Fahrwerk / Fahrgestell:
    1. Eine auf alle drei Räder wirkende und funktionierende Bremsanlage ist vorgeschrieben! Nur das in Fahrtrichtung linke hintere Rad darf angetrieben werden. Die Hinterachse des "Albatros" ist nicht erlaubt, auch keine ähnliche Konstruktion wie starre Achse mit Differential.
    2. Stoßdämpfer:
      Sind freigestellt, die Aufhängungen müssen Original beibehalten werden.
    3. Lenkung:
      Die Lenkung muss im Original beibehalten werden. Lenkungsdämpfung ist freigestellt.
    4. Fahrgestell:
      An der Front des Fahrzeugs müssen Bleche montiert sein, die eine Grundfläche in Fahrtrichtung von 95 cm x 75 cm aufweisen. Im Bereich der Lenkung ist eine Öffnung von 40 cm x 12 cm zulässig. Freigestellt ist, ob Bleche unterhalb der Lenkung montiert werden. Es kann also wahlweise auch vom Bodenbrett her eine Aussparung von 40 cm x 20 cm vorgesehen werden. Es brauchen keine Originalbleche verwendet werden!
    5. Sonstiges:
      Zusätzliche Bügel zum Schutz des Motors oder anderer Teile sind erlaubt. Soweit sie nicht über die Fahrzeugbreite hinaus gehen. Sie dürfen keine scharfen Kanten oder ähnliches haben. Die originale Sitzposition muss beibehalten werden. Maßnahmen zur Stabilisierung (zusätzliche Stabilisatoren) des Fahrwerkes (Gabel / hintere Schwingen) sind nicht erlaubt. Sehrwohl ist aber eine Verstärkung des vorderen Schwingenträgers und der vorderen Schwinge erlaubt (Vermeidung von Brüchen).
    6. Bodenfreiheit: Innen unter dem Rahmen dürfen keine Teile verbaut werden (z.B. Auspuff).
  5. Technische Abnahme :
    Zur techn. Abnahme müssen die Duo´s ohne Luftfilter vorgeführt werden. Die Duo`s 4/2 müssen zusätzlich mit losem Zylinderkopf vorgeführt werden. Die Zündung muss zur Abnahme frei sein (Sichtkontrolle). Stichprobenkontrollen während des Rennens können von der technischen Abnahme jederzeit verlangt werden. Widerspruch dagegen führt zur sofortigen Disqualifizierung. Die Entscheidungen der techn. Abnahme sind nicht anfechtbar. Die techn. Abnahme beginnt am Renntag um 8 Uhr. Jede Abnahme wird schriftlich bestätigt, danach kann die Nennung erfolgen.
  6. Startaufstellung: In den Vorläufen starten Motoren mit 3 bzw. 4-Gang-Getrieben in unterschiedlichen Umläufen. Je nach Anzahl der beiden Getriebearten kann dies auch noch für Halbfinale und Hoffnungsläufe gelten. Im Extremfall treffen beide Getriebearten erst im Finale aufeinander.
  7. Start- und Zielline:
    Die Start- und Zielline befindet sich nicht zwischen den Ampelmasten. Sie befindet sich bereits einige Meter davor.
  8. Protest :
    Proteste müssen bei der Rennleitung beantragt werden. Unter Angabe gegen welche Startnummer und gegen welchen Reglementpunkt protestiert wird. Die Protestgebühr beträgt € 25,00 und ist sofort bar zu entrichten. Sie geht zu Gunsten des Veranstalters. Bei Bestätigung des Protestes erfolgt die Rückvergütung.
  9. Rennverlauf:
    1. Flaggenzeichen :
      rote Flagge --- Rennabbruch
      schwarz/weiße Flagge --- Ziel
    2. Sicherheit beim Rennen :
      Kippt ein Duo um, so ist der jeweilige Lauf für dieses Duo beendet. Dabei ist es egal, ob es selbst verschuldet zum Sturz kommt oder nicht. Kommt es aufgrund des Sturzes zu einem Neustart, so darf das gekippte Duo nicht wieder mit an den Start gehen. Kommt es im Vorlauf zum Umkippen, wird das Duo auf den letzten Platz gewertet. Bei den Halbfinalen und dem Finale ist somit für einen gekipptes Duo Schluss.
      schwarz/weiße Flagge --- Ziel
    3. Fahren als Theam :
      Teams sind zulässig, solange sie zu Beginn des Rennes gemeldet werden. Ein nachträgliches melden eines Fahrers ist nicht möglich. Jeder Fahrer muss dabei einen Haftungsausschluss unterschreiben.
    4. Überprüfungen :
      Wir behalten uns vor, jederzeit die Zündung mit Blitzen zu überprüfen. Bei Weigerung kann der Starter disqualifiziert werden.
Die Rennleitung

DUO-CLUB EMSEN e.V.